Das Team -alt-

Das Team  zur Erstellung des Online-Kurses besteht aus verschiedenen Expert*innen der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik für Kinder und Jugendliche der UPK Basel und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm.


Projektleitung

Dr. Marc Schmid

Dr. Marc Schmid ist leitender Psychologe der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik für Kinder und Jugendliche der UPK Basel, Psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut, Supervisor für Verhaltenstherapie, Leiter des Zentrums für Liaison und aufsuchende Hilfen (kinder- und jugendpsychiatrische / -psychotherapeutische Unterstützungsangebote für Heime in der Region Basel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Schnittstelle zwischen stationärer Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie / -psychotherapie, Traumapädagogik, fremdplatzierte Kinder, Jugenddelinquenz und Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter.

Prof. Dr. Klaus Schmeck

Prof. Dr. Klaus Schmeck  ist Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Basel und war bis 2014 Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter, Psychotherapieforschung, Entwicklung von psychometrischen Messinstrumenten, Frühintervention bei Autismus-Spektrum-Störungen und forensische Jugendpsychiatrie.

Prof. Dr. Jörg M. Fegert 

Prof. Dr. Jörg M. Fegert ist ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher und politischer Beratungsgremien und leitet vielseitige Forschungsbereiche im Übergang von Praxis im Kinderschutz. Seit 30 Jahren forscht er zu Missbrauchsprävention und klinischen Fragestellungen.


Verlaufsuntersuchung

Die Verlaufsuntersuchung der psychosozialen Entwicklung ehemaliger Heimjugendlicher sowie die Konzeption und Entwicklung des E-Learning-Programms erfolgt durch ein Team der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik für Kinder und Jugendliche der UPK Basel unter der Leitung von Dr. Marc Schmid.

Dr. Cyril Boonmann

Dr. Cyril Boonmann ist Psychologe und psychologischer Psychotherapeut in Ausbildung. Er ist Projektkoordinator des Modellversuchs JAEL. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich forensischer Kinder- und Jugendpsychiatrie.

JAEL Team

Das JAEL Team ist multidisziplinär aufgebaut und deckt die drei Sprachregionen Deutschschweiz, Romandie und Tessin ab. Weitere Informationen zu den Personen finden Sie unter  http://www.jael-portal.ch/de/team_de/


Evaluation des E-Learning-Programms

Die Umsetzung der E-Learning-Konzeption sowie die Evaluation des E-Learning-Programms erfolgt durch ein Team der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie des Universitätsklinikums unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg M. Fegert.

Dr. Ulrike Hoffmann

Dr. Ulrike Hoffmann ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und Leiterin der Arbeitsgruppe «Wissenstransfer, Dissemination, E-Learning» an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm. Sie ist als Arbeitsgruppenleiterin an mehreren Projekten der Universitätsklinik zum Thema Kinderschutz beteiligt.

Dr. Anna Maier

Dr. Anna Maier ist Bachelor-Soziologin und Master of Public Health. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe «Wissenstransfer, Dissemination und E-Learning» an der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm an mehreren Projekten zum Thema Kinderschutz beteiligt. Ihre Promotion beschäftigt sich mit dem Thema Dissemination von fachlichen Kenntnissen im Bereich Kinderschutz in der Medizin.

Raphaela Reinhold

Raphaela Reinhold ist Psychologin und psychologische Psychotherapeutin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe «Wissenstransfer, Dissemination und E-Learning» an der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm und Projektkoordinatorin des E-Learning-Konzepts des Modellversuchs JAEL.

  

Zuletzt geändert: Donnerstag, 1. Juli 2021, 10:53